NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU

 

TAKTI

 


In Zusammenarbeit mit Beatrix ist unser "TAKTI" am Freitag auf die Welt gekommen.

Eine taktile Schlange die vieles an Wahrnehmung abdeckt.

Der Bezug ist aus Naturfasern gefertigt und mit 40 Grad waschbar.

Inlett: Baumwolle

 

Takti ist ca. 2 Meter lang und 15cm im Durchmesser. Sie ist in 6 Kammern aufgeteilt, die mit verschiedenen Materialien (Bio-Dinkelspelzen, Schafwollvlies, Kirschkerne, Korkgranulat, Füllwatte, Reis,....) gefüllt sind.

 

Je nach Wunsch kann Takti mit verschiedenen Füllungen, Stoffen, Anzahl der Kammern, ... gefertigt werden.

 

Was kann Takti alles?

 

Takti kann man erfühlen ( taktile Wahrnehmung) - durch Ertasten nimmt man die Oberflächenstruktur der Stoffe (strukturiert, rauh, weich,..), die Konsistenz der Füllungen (weich, hart,fest,..), die Formen der Kammern (rund, länglich,...) und noch vieles mehr wahr.

 

Takti kann man auch auditiv wahrnehmen - durch Trommeln auf die einzelnen Kammern erlebt man verschiedene Hörerlebnisse.

 

Takti fördert den Gleichgewichtssinn (vestibuläre Wahrnehmung)- durch Balancieren auf den verschiedenen Kammern wird das Gleichgewichtsorgan aktiviert und der Gleichgewichtssinn gefördert. Es schult dadurch auch die Konzentration. Durch das Erleben der Füllungen mit den Füßen, sind wir nochmals im taktilen Entdecken.

 

Takti kann auch visuell wahrgenommen werden- eine Aufgabe des visuellen Systems ist das fokale Sehen, das Erkennen von Farben und Formen und die Unterscheidung von Mustern.

 

Takti kann man auch einfach nur knuddeln oder als Polster zum Lesen und Ausruhen verwenden.

 

Takti ist für uns alle da. Besonders möchte ich aber hervorheben, dass Takti auch für die Arbeit mit behinderten Mitmenschen bzw. als Lagerungshilfe bestens geeignet ist. Sowohl ich als auch Beatrix wären dankbar, wenn wir in solchen Fällen auch mit den Physio- bzw.Ergotherapeuten zusammenarbeiten könnten, um Angehörige bestens zu unterstützen.


Preis: 85,--€